Im Sinne der Baubetriebslehre handelt es sich bei einer Baustelle um eine zeitlich begrenzte Produktionsstätte an einem vom Bauherren angewiesenen Ort, die zur Errichtung, Umbau oder Abriss eines oder mehrerer Bauwerke dient. Auch vorbereitende Anfangs- und Schlussarbeiten werden eingeschlossen. Wenn das Bauvorhaben in Lose geteilt wird, wird trotzdem von einer gesamten Baustelle ausgegangen . Rechtliche Grundvoraussetzung für den Beginn des Bauens ist oftmals das Vorliegen einer Baugenehmigung.
Die Baustelle kann aufgrund ihrer geometrischen Ausdehnung in drei unterschiedliche Baustellentypen eingeteilt werden, wie in Abbildung 1 gezeigt. Daraus ergibt sich für den jeweiligen Typ eine individuelle Transportorganisation auf der Baustelle. So haben Linienbaustellen (Straßen-, Rohrleitungsbau) eine hohe Längsausdehnung bei geringfügiger Querausdehnung. Dies erfordert oftmals längere Transportwege als bei einer Punktbaustelle (Hochhaus). Bei dieser lokal eng begrenzten Baustellenform ist der Erhalt freier ungestörter Zugänge zum eigentlichen Bauort von großer Bedeutung. Die Flächenbaustelle zeichnet eine große Ausdehnung in Länge und Breite aus, dies bringt häufig lange Transportwege mit sich.
Neben Transportorganisation und räumlicher Anordnung einer Baustelle müssen die Lagerfolge und der Materialfluss dem jeweiligen Baustellentyp angepasst werden. Entsprechend den Baustellentypen sind die für die Arbeit erforderlichen Geräte und Maschinen auszuwählen und zu dimensionieren. Damit sollen Transporte auf der Baustelle, vor allem Massenänderungen mit kürzestem Wege- und Zeitaufwand abgearbeitet werden können.
Weiterhin ist auch die Disposition der Versorgungsleitungen (Brauch-/Abwasser, Strom, und Weiteres) zu berücksichtigen. Diese werden zunächst funktional für das idealisierte Gelände angenommen und im zweiten Schritt dem gegenwärtigen Gelände angepasst . Die Organisation von Baustellen wird allgemein in den Teilbereichen Baustelleneinrichtung und Baustellenbetrieb geplant und durchgeführt. Sehr grob gesprochen ist der Hochbau auf der Punktbaustelle und der Erdbau auf der Linienbaustelle vorherrschend, auf der Flächenbaustelle sind beide Bauformen in etwa gleich stark vertreten.
Die Arbeitsbereiche Tiefbau, Erdbau und Hochbau im Bauwesen
Die Definitionen und Bezeichnungen für Fachgebiete Tiefbau, Erdbau und Hochbau sind nicht eindeutig, es gibt Überschneidungen und streng genommen keine scharfe Abgrenzung dieser Teilgebiete. So kann man nach unterschiedlichen Aspekten differenzieren. Allgemein umfasst als übergeordnete Disziplin der Tiefbau die Errichtung von Bauwerken, die sich mehrheitlich unter der Geländelinie befinden. Spezialisierte Teilbereiche im Tiefbau sind Straßenbau, Rohrleitungsbau, Brückenbau (eine Ausnahme, die als Teil von Verkehrswegen auch zum Bereich des Tiefbaus gezählt wird), Kanalbau, Tunnelbau, Eisenbahnbau und eben der Erdbau. Er beinhaltet vorwiegend die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen, bei denen Boden verändert wird . Hierzu zählen Bodenabtrag, Erdmengenbewegung (fachsprachlich: Erdmassenbewegung), Bodenverfüllungen, Auffüllungen und Aufschüttungen, Verdichten. Auch das Planieren und Verdichten großer Flächen zum Beispiel für Flughäfen, Geländegewinnung im Küstenschutz, Parkanlagen) zählt zum Erdbau. Weiterhin gehört die Anlieferung von Sand, Kies oder Mutterboden und die Entsorgung von Bodenmassen zum Erdbau.
Im Erdbau werden die Bearbeitungsformen des Bodens eingeteilt in die Prozesse Lösen, Einbauen, Laden, Fördern und Verdichten. Typische Bauwerke im Erdbau reichen von einfachen Aushüben, Auskofferungen, Einschnitten, Gräben, Kanälen, Dämmen bis hin zu größeren Formen wie Fußballflächen, Parkanlagen oder Flugfeldern.
Häufig eingesetzte Baumaschinentypen im Erdbau sind Bagger, Verdichtungsgeräte, Lader, (Planier-)Raupen, Scraper (Schürfwagen, Schrapper), Grader (Straßenhobel). Auf typische Vertreter der drei erstgenannten Baumaschinentypen wird im Folgenden näher eingegangen. Man erkennt daran auch die große Bedeutung von Bagger und Radlader als „Allrounder“ für die Bodenbearbeitung auf der Erdbaustelle.
Der Hochbau ist der Teilbereich des Bauwesens, der die Planung und Errichtung von Bauwerken umfasst, die mehrheitlich oberhalb der Geländelinie liegen . Dies können Konstruktionen kleinerer Größe wie Wohnhaus oder Bürogebäude sein, aber auch große komplexe Anlagen wie Hochhaus, Einkaufszentrum oder Flughafenterminal. Im Hochbau können je nach individuellem Bauvorhaben unterschiedliche Bauweisen angewandt werden wie Massivbauweise, Holzbauweise/Holzrahmenbauweise, Skelettbauweise (Fachwerk) und der Systembau. Eine andere Unterteilung des Hochbaus kann nach Art der verwendeten Materialien vorgenommen werden, bekannte Vertreter sind Stahl(beton)bau, Mauerwerksbau, Holzbau, Trockenbau (Rigips), Dammbau (Mineralwolle).
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Erdbau auch wesentlicher Teil im Wasserbau ist. Dort sind etwa beim Hafenbau, Kanalbau, Küstenschutz oder der Landgewinnung immer Erdmassenbewegungen erforderlich. Auf gleiche Weise ist der Erdbau auch im Hochbau enthalten, etwa durch die Bodenbearbeitung bei der Herstellung von Fundamenten und Baugruben (Gründungen) oder in Form von Baustofftransporten (Sand).
Dass die Definitionen und Bezeichnungen für Fachgebiete Tiefbau, Erdbau und Hochbau nicht eindeutig sind hat mir ein Bekannter bestätigt. Er arbeitet unter andrem mit Höchstdruckwasserstrahlen. Gerade im Bereich der Hochdruckinjektionen/ Vergelungen hat sich in den letzten Jahren einiges an Neuentwicklungen getan.
Guten Tag, und danke für diesen Beitrag über die Arbeitsbereiche in einer Baustelle. Mein Sohn interessiert sich sehr intensiv für alles, was mit dem Thema „Bauen“ zu tun hat und hat mich gestern gefragt, was der Unterschied zwischen Tief- und Hochbau ist. Diese Frage konnte eich leider nicht direkt beantworten, aber ich werde diesen Text später mit ihm zusammen lesen. Er wird sich freuen!
Liebe Grüße, Laura
Danke für diesen Beitrag zum Thema Arbeitsbereich. Interessant, dass es verschiedene Definition für Tiefbau, Erdbau und Hochbau gibt. Wenn ich es richtig verstehe ist Erdbau teil vom Tiefbau.
Danke, dass Sie diesen Blog über Baustellen mit anderen teilen. Ich denke darüber nach, ein Bauprojekt zu beginnen, und ich muss Materialien für das Projekt transportieren. Ich werde nach einem Transportunternehmen suchen, das ich auf einer Baustelle einsetzen kann.
Vielen Dank für den Beitrag zu den Arbeitsbereichen auf der Baustelle. Vor dem Beginn der Bauplanung, war meiner Schwester gar nicht bewusst, dass es für jeden Teilbereich eine Firma gibt, wie zum Beispiel dem Erdbau oder Tiefbau. Gut zu wissen, dass sich der Hochbau mit dem Bau von Bauwerken oberhalb der Geländelinie beschäftigt.
Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema tiefbau gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken.
Danke für diesen interessanten Bericht über Baustellen und ihre Arbeitsbereiche. Mein Arbeitgeber plant, unser Bürogebäude von einem Bauunternehmer erweitern zu lassen. Ich wusste vorher nicht, dass Tiefbau, Erdbau und Hochbau so viele Überschneidungen haben und es schwierig ist, sie voneinander abzugrenzen.
Danke für diesen Beitrag zu der Definition von Tief-, Erd- und Hochbau. Ich wusste nicht, dass auf Baustellen erstmal ein idealisiertes Gelände angenommen wird, und die praktischen Tätigkeiten dann dem gegenwärtigen Gelände angepasst werden.
Ich habe ein Projekt im Tiefbau vor, aber werde mir definitiv eine Firma suchen, die mich dabei unterstützt.
Dieser Beitrag informiert gut über die verschiedenen Arbeitsbereiche auf einer Baustelle. Jetzt weiß ich, dass Kranarbeiten zumeist zum Hochbau gehören, da die Arbeiten oberhalb der Geländelinie ausgeführt werden. Ich finde Baustellen sehr spannend, deswegen werde ich weiter zu dem Thema recherchieren.
Vielen Dank euch für diesen tolle und informativen Artikel, ich konnte viel neues für mich mitnehmen. Und ich freue mich auch zukünftig weitere Beiträge von euch zu Lesen.
Grüße Daniel
Guten Tag, ich finde den Beitrag wirklich sehr gut gelungen, die wesentlichen auf den Punkt gebrachten Informationen haben mir weitergeholfen. Ich freue mich auch schon weitere Beiträge zu Lesen.
Beste Grüße, Klaus
Ich möchte mich herzlich für diesen inspirierenden Artikel bedanken! Die prägnante und zugleich informative Darstellung hat mir dabei geholfen, ein tieferes Verständnis für das Thema zu entwickeln. Grüße Maximilian
Interessanter Artikel über verschiedenen Bauarbeiten. Dass es Überschneidungen und streng genommen keine scharfe Abgrenzung dieser Teilgebiete gibt, erscheint mir logisch. Da auf einer Großbaustelle Erdbau und Hochbau eng miteinander verwoben sind.
Wir machen uns auch an den Tiefbau. Gut zu lesen, wie als erstes das Entfernen des Mutterbodens ansteht. Dies muss ich mir merken.